Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Jugendsozialarbeit

Spende Blut, jeden ersten Mittwoch im Monat bei uns! Von 13 bis 18 Uhr.

Katharina-Elisabeth Naujoks

Katharina Naujoks

Tel.   01786254259

katharina.naujoks
@yoz.de

Sachsenstraße 6

Suchen Sie Angebote in anderen Städten und Orten?
Die Postleitzahlsuche hilft Ihnen weiter.

Jugendsozialarbeit

An wen richtet sich die Jugendsozialarbeit?

Zielgruppe der Jugendsozialarbeit sind junge Menschen, die aufgrund von sozialen Benachteiligungen oder von individuellen Beeinträchtigungen auf Unterstützung angewiesen sind. Das Angebot beinhaltet auch Programme zur Gewaltprävention und Opfer-/Täterberatungsstellen. Jugendsozialarbeit bietet hier die notwendige Hilfe zur gesellschaftlichen und sozialen Integration.

Jugendsozialarbeit im Roten Kreuz

Foto: In der Lehrküche
Foto: A. Zelck / DRK

Das DRK ist in den verschiedenen Handlungsfeldern der Jugendsozialarbeit aktiv, die mit regional unterschiedlichen Schwerpunkten wahrgenommen werden:

• Jugendsozialarbeit in der Schule/Schulsozialarbeit
  • Angebote und Betreuung im Rahmen von Ganztagsschulen
  • Übergangsmanagement: Schule-Beruf
  • Jugendberufshilfe
  • Jugendwohnen
  • Aufsuchende Jugendsozialarbeit
  • Offene Jugendsozialarbeit
  • Internationale Jugendsozialarbeit
  • Jugendsozialarbeit für junge Frauen und Männer mit Migrationshintergrund

Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit

Viele Jugendliche und junge Erwachsene sind - teilweise seit längerer Zeit - arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht. In der Jugendberufshilfe werden vom DRK Projekte durchgeführt, in denen benachteiligte Jugendliche durch niedrigschwellige Angebote an die Arbeits- und Berufswelt herangeführt werden; die jungen Menschen erfahren ausbildungsbegleitende Hilfen und werden im praktischen Arbeitsbezug motiviert, qualifiziert und beschäftigt.

Das DRK bietet hier u.a. an:

• Berufsorientierung für Schüler und Schülerinnen am Ende der Schulllaufbahn, durch allgemeine Beratung, Vermittlung von Praktika, Bewerbungstraining
  • Orientierungsprogramme, berufsbildende Angebote und Ausbildungsprogramme (teilweise in Jugendhilfebetrieben),  z.B. in den Bereichen Holz, Metall, Garten, Wald, Ökologie, Hauswirtschaft, Kunststoff, Altenpflege, Bau, Textil und Informationstechnik (Computer)
  • Hilfen für betrieblich ausgebildete Jugendliche bei der Suche nach einem Arbeitsplatz
  • Unterstützung für Jugendliche ausländischer Herkunft mit Deutschkursen, Hausaufgabenhilfe, Nachhilfe, therapeutischen Angeboten sowie der Vermittlung von Lehr- und Arbeitsstellen
  • Unterstützung für junge Erwachsene beim Nachholen eines schulischen Abschlusses
  • Hilfen für junge alleinerziehende Mütter in Form von sozialpädagogischer Unterstützung, Kinderbetreuungsangeboten und langfristiger Sicherung des Lebensunterhaltes durch schulische und berufliche Qualifikationsmaßnahmen

Wer kann an den Programmen teilnehmen?

Obdachlose Jugendliche mit Hund
Foto: R. Wichert / DRK

Die Angebote des DRK richten sich  z.B. an

• arbeitslose Jugendliche
  • besonders hilfsbedürftige Jugendliche und junge Erwachsene, wie Obdachlose, Suchtabhängige, Behinderte, Straßenkinder
  • junge Sozialhilfeempfänger
  • junge Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwächen
  • junge Menschen ausländischer Herkunft
  • Schulverweigerer
  • straffällig gewordene Jugendliche

Diese Arbeit wird u.a. in offenen Zentren, in Jugendhöfen, in Ausbildungsbetrieben oder in Ferienfreizeiten geleistet.

Praxis: Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit

Jugendlicher beim säubern Bushaltestellenfahrplan
Foto: DRK-Delitzsch

Antivandalismus-Programm

Dieses Projekt soll bis zu 8 Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren aus Delitzsch und der unmittelbaren Umgebung die Möglichkeit bieten, einer sinnvollen, arbeits- weltbezogenen und qualifizierenden Beschäftigung unter fachlicher Anleitung nachzugehen.

Die Bahnstationen und ÖPNV-Haltestellen im Landkreis Nordsachsen wirken oft im Erscheinungsbild nicht zeitgemäß und sind durch Vandalismus stark beeinträchtigt. Dies betrifft nicht nur die unmittelbaren Verkehrsanlagen der Deutschen Bahn AG, sondern auch angrenzende Flächen sowie die Zugänge und Umfelder der einzelnen Bahnstationen und Wartebereiche an den Bushaltestellen. Für die Fahrgäste ist diese Situation oftmals abschreckend, neue Fahrgäste sind so kaum zu gewinnen.

mehr Informationen dazu