Sie sind hier: Spenden / Blutspende

Spende Blut, jeden ersten Mittwoch im Monat bei uns! Von 13 bis 18 Uhr.

Tel.  034202 3094-0
info[at]drk-delitzsch[dot]de

Eilenburger Str. 65

Blutspende

In der Bundesrepublik Deutschland sind verschiedene regional tätige Blutspendedienste gemeinsam mit Hilfsorganisationen, Wohlfahrtsverbänden und Gemeinden verantwortlich, für eine flächendeckende und umfassende Versorgung von Patienten mit Blutpräparaten zu sorgen - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Helfen Sie mit!

Blutspende, auch in ihrer Nähe!

Region Abnahmeort Datum Uhrzeit
Wölkau Feuerwehrhaus, Parkstraße 11, DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH, Blutspendezentrum Leipzig 22.02.2016, 30.05.2016, 22.08.2016, 28.11.2016, 15.00-19.00 Uhr
Delitzsch DRK-KV Delitzsch, Eilenburger Str. 65, Blutbank Leipzig, Institut für Transfusionsmedizin Universitätsklinikum Leipzig 07.12.2016, 04.01.2017, 01.02.2017, 01.03.2017, 05.04.2017, 03.05.2017, 07.06.2017, 05.07.2017, 02.08.2017, 06.09.2017, 04.10.2017, 01.11.2017, 06.12.2017 13.00-18.00 Uhr
Delitzsch Bürgerhaus Delitzsch, Securiusstr. 34, DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH, Blutspendezentrum Leipzig 05.02.2016, 06.05.2016, 29.07.2016, 28.10.2016, 29.12.2016, 15.00-19.00 Uhr
Delitzsch Berufliches Schulzentrum Delitzsch, Karl-Marx-Str. 1, DRK-Blutspendedienst, Nord-Ost gGmbH, Blutspendezentrum Leipzig 21.03.2016 08.30-12.30 Uhr
OV Brodau Grundschule Zschortau, Lindenstraße, DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH, Blutspendezentrum Leipzig Mach mit, spende Blut auch 2016! Wegen Umbauarbeiten bitte die Termine in Rackwitz nutzen
OV Lissa Grundschule Glesien, Conradplatz 6, DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH, Blutspendezentrum Leipzig 04.03.2016, 03.06.2016, 02.09.2016, 09.12.2016, 14.00-18.30 Uhr
Rackwitz, Sozialstation Grundschule Rackwitz, Straße der Jugend 8, DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH, Blutspendezentrum Leipzig 04.02.2016, 14.04.2016, 11.08.2016, 27.10.2016, 15.00-18.30 Uhr
Löbnitz Begegnungszentrum, Neue Straße (Feuerwehr), DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH, Blutspendezentrum Leipzig 17.03.2016, 16.06.2016, 08.09.2016, 15.00-19.00 Uhr

Unsere Blutspende-Partner

Die Abnahme der Blutspende im DRK-Kreisverband Delitzsch erfolgt durch die Blutbank Leipzig des Instituts für Transfusionsmedizin Universitätsklinikum Leipzig
www.blutbank-leipzig.de
/ Tel. 0341 9725393

Die Abnahme der Blutspende im Bürgerhaus Delitzsch erfolgt durch die DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH, Blutspendezentrum Leipzig
www.blutspende-nordost.de / Tel. 0800 1194911 (gebührenfrei)

Foto: Junge Blutspenderin
Foto: Deltacity

Blutspendetermine in Ihrer Umgebung

Zum Suchen geben Sie Ihren Wohnort in das Feld ein und drücken die "Enter"-Taste:

Ablauf einer Blutspende

Blutspendern ist das Verfahren bereits bekannt. Wer jedoch zum ersten Mal spendet oder noch nicht ganz entschlossen ist, hat wahrscheinlich viele Fragen oder auch Bedenken. Was passiert bei einer Blutspende eigentlich genau? Wie lange dauert sie? Was muss ich beachten?

Um Ihnen Ihre Entscheidung etwas zu erleichtern, stellen wir Ihnen hier die wichtigsten Stationen einer Blutspende vor und hoffen, auch Sie bald bei einem unserer Blutspendetermine begrüßen zu dürfen.

Foto: junge Frau bei Anmeldung zur Blutspende

Anmeldung

An der Anmeldung werden zuerst Ihre persönlichen Daten überprüft. Bei Erstspendern werden diese Daten von uns erfasst, denn wir müssen ja jede Spende genau dokumentieren. Hierfür benötigen Sie nicht nur Ihren Blutspender- und Unfallhilfepass sondern auch unbedingt einen gültigen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis).

Foto: Blutwertermittlung

Feststellung wichtiger Gesundheitsdaten

Danach werden die Körpertemperatur (im Ohr) und der Blutfarbstoffgehalt (Hämoglobinwert) festgestellt. Ein winziges Tröpfchen aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen reicht dafür aus. Blutdruck und Puls werden gemessen und alle Werte werden dokumentiert. Diese Daten geben zusammen mit dem ausgefüllten Anamnese-Fragebogen dem Arzt wertvolle Hinweise für seine Entscheidung über die Zulassung zur Blutspende.

Foto: Blutdruckmessen und Ausfüllen eines Fragebogens durch den Arzt

Anamnese

Vor jeder Blutspende füllen Sie einen ausführlichen Fragebogen bezüglich Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte aus.

Spenderzulassung

Ein approbierter Arzt bespricht mit Ihnen den ausgefüllten Fragebogen, die erhobenen Gesundheitsdaten und entscheidet dann, ob Sie zur Blutspende zugelassen werden können, oder ob Sie zeitlich befristet oder sogar auf Dauer von einer Blutspende ausgeschlossen werden müssen. Die Gründe werden Ihnen selbstverständlich erläutert.

Foto: Blutspende

Blutentnahme

Nun folgt die eigentliche Blutspende. Sie legen sich aufs Entnahmebett. Nach einem kleinen Pieks durch eine unserer erfahrenen Krankenschwestern werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen. Zusätzlich befüllen wir drei bzw. vier Laborröhrchen für die Untersuchung Ihrer Blutspende in unserem Labor. Das dauert ungefähr 10 Minuten. Der Einstich wird mit einem Pflaster oder einem kleinen Verband geschlossen.

Foto: Hände beim Essen

Ruhezeit und Verpflegung

Nach der Blutentnahme sollten Sie etwa 10 Minuten ruhen, damit sich Ihr Kreislauf an die veränderten Bedingungen nach der Blutentnahme gewöhnen kann. Anschließend treffen Sie sich mit den anderen Spendern bei einem Imbiss. Sollten Sie sich nicht wohl fühlen, so ist medizinisch geschultes Personal sofort verfügbar. Sie haben jetzt etwa eine Stunde Ihrer Zeit geopfert, aber geholfen, Leben zu retten.

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Von der Anmeldung zur Blutspende über deren Ablauf, den nächsten Blutspendedienst in Ihrer Nachbarschaft bis zu Ihren persönlichen Voraussetzungen erhalten Sie hier alle Informationen über die Blutspende beim DRK.

Adressänderung

Sie möchten Ihren Adresseintrag im Verteiler der DRK-Blutspendedienste ändern?
Hier geht es zur Adressänderung.