Evakuierung und Betreuung von Bus-Passagieren
Zwischen Großkugel und Leipzig-West auf der Autobahn A9 kam es am Freitagmittag (22.12.2023) auf der Fahrspur München
zu einem Unfall zwischen einem LKW und einem vollbesetzten Reisebus. Unsere Schnelleinsatzgruppe des Einsatzzuges wurde daraufhin zu einem MANV-Einsatz alarmiert.
Nach einer sanitätsdienstlichen Versorgung der unmittelbar verletzten Passagiere durch den Regelrettungsdienst galt es für uns, weitere kleinere Verletzungen vor Ort zu versorgen und die Passagiere im Umkreis des verunfallten Busses zu betreuen. Eine abschließende Evakuierung der verbliebenen 60 Reisenden erfolgte gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Schkeuditz, Wiedemar und Delitzsch. Mittels KTWs und MTWs wurden sie von der Unfallstelle ins nahe gelegene Globana Airport Hotel transportiert. Zusammen mit den Hotelangestellten kümmerten wir uns bis zum Umsteigen in den bereitgestellten Ersatzbus weiter um die Passagiere. Nach viereinhalb Stunden waren wir zurück im Stützpunkt.
Einmal mehr zeigte sich bei diesem reibungslosen Einsatzablauf die sehr gute Gemeinschaftsarbeit der vielen freiwilligen Einsatzkräfte hiesiger Hilfsorganisationen, der eingesetzten Führungsgruppen, dem LNA und OrgL RD sowie der privatwirtschaftlichen Partner vor Ort. Top!