Er ist einer der vielen Helfern, die an Heiligabend hauptamtlich ihren Dienst auf der DRK Lehrrettungswache in der Delitzscher Ludwig-Jahn-Straße verrichten.
„Man gewöhnt sich in dem Job schnell daran, zu Zeiten zu arbeiten, an denen andere freihaben“, findet der 50-jährige. „Außerdem ist man ja nie allein“, fügt er hinzu. Gemeinsam mit den Kollegen komme auch er auf der Rettungswache in weihnachtliche Stimmung. Draußen vor der Wache hänge momentan eine Lichterkette – drinnen stehe ein Weihnachtsbaum. „Außerdem haben wir einen großen Adventskalender“, berichtet Mühlner weiter. Weihnachtlich wird es aber auch beim Mittagessen: „Wir werden alle gemeinsam kochen“, schwärmt der Rettungssanitäter. Rotkohl, Klöße und Hähnchenschenkel – das stehe schon fest, die Zeit wird es dennoch bestimmt geben.
Auf diesem Wege wünschen wir ihm und unseren Kolleginnen und Kollegen, die über die Feiertage im Rettungsdienst, im Patienten- und Behindertenfahrdienst sowie im ambulanten Pflegedienst arbeiten, einen ruhigen Dienst und ein frohes Fest.
Textauszüge © Madeleine Eisenbarth
(Printausgabe Leipziger Volkszeitung, 23.12.2024)
Foto © DRK Delitzsch